Aims and benefits

Refugees are particularly at risk of developing hazardous substance use or substance use disorders. At the same time, refugees are less frequently reached by addiction psychosocial services. Strategies to prevent or reduce addiction problems in refugees that are tailored to the needs of this group are therefore urgently needed.

Against this background, the PREPARE network pursues the following objectives:

1) To provide systematic evidence of problematic substance use in refugees
2) Identification of principles and strategies of good care practice in addiction care for refugees
3) To improve the assessment of problematic substance use in refugees and to evaluate innovative interventions
4) Indicated prevention of substance-related disorders in refugees
5) Evaluation of an integrative treatment approach for traumatized refugees with substance-related problems

Additional information

To achieve these goals, the research network will apply a spectrum of methodological approaches in four closely interlinked projects, including rapid assessments, analysis of registry data, qualitative studies, and two trials.

Project 1 will assess the scope of problematic substance use and the use of psychosocial services for refugees in Germany. In addition, principles and strategies of good care practice for refugees will be systematically reviewed and made available. Project 2 aims to provide a systematic overview of frequently used measures for the diagnosis of substance use disorders and their quality in refugees. In project 3, a culturally sensitive smartphone-based brief intervention for refugees with hazardous substance use will be developed and evaluated. In project 4, an integrative group treatment approach for refugees with post-traumatic distress and existing substance-related problems will be evaluated.

To make the products and results of the network accessible to a broad public, a national web-based resource center will be implemented at the German Head Office for Addiction Issues (DHS).

Expected results: We will provide systematic evidence on substance-related problems in refugees, establish a framework for good practice in providing interventions for this group, and provide innovative measures for prevention and treatment. Given the lack of data in this field, we expect that our results will be highly relevant at both the national and international levels.

Kontakt

Prof. Dr. Ingo Schäfer

i.schaefer@uke.uni-hamburg.de
+49 40 7410 59290

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52
20246 Hamburg

UKE

Project duration

02/2019 until 01/2024

Projects

Planning
Implementation
Completion

SP1: Acquisition of substance use data and principles of good practice in care services

Short description

In light of a lack of Data on substance related disorders among refugees this subproject aims to identify vulnerable groups and used substances, substance use related problems and factors that lead to substance use in seven major cities along with an adjacent rural area.

Furthermore „good practice“ strategies in addiction care for refugees in Germany will be identified. Finally, the addiction care facilities in Germany will be surveyed to what extent these strategies are already applied.

Location: Berlin

Refugees can participate: Yes
Target audience: Mitarbeitende, Einrichtungs-/Projektleitungen von Suchthilfeeinrichtungen
Participate
Project details
Planning
Implementation
Completion

SP3: BePrepared – A Culture-sensitive online intervention for young refugees with hazardous substance use

Short description

BePrepared covers the development and evaluation of a brief smartphone intervention for young refugees with hazardous use of alcohol and cannabis. The BePrepared App is free of charge, anonymous and available in five languages: Arabic, German, English, Farsi and Pashto. By offering a digital and culture-sensitive intervention the project contributes to addiction prevention in the hard-to-reach and underserved population of young refugees.

Orte: Köln, Berlin

Refugees can participate: Yes
Target audience: Junge Geflüchtete, die schon einmal Alkohol getrunken oder Cannabis konsumiert haben
Participate
Project details
Planning
Implementation
Completion

SP4: Effectiveness of a culture-sensitive therapy to improve affect regulation in refugees with substance use problems

Short description

Subproject 4 examines the effectiveness of an integrative group therapy (STARC) for refugees with post-traumatic symptoms and hazardous substance use or a substance use disorder. STARC is a culturally sensitive, transdiagnostic group therapy approach, which aims to improve affect regulation.

Ort: Hamburg

Refugees can participate: Yes
Target audience: Männliche Geflüchtete ab 18
Participate
Project details

Ziel und Nutzen

Geflüchtete sind besonders gefährdet, einen riskanten Substanzkonsum oder weiterführende Suchtprobleme zu entwickeln. Gleichzeitig werden Geflüchtete seltener von Suchthilfeeinrichtungen erreicht. Strategien für die Bereitstellung von Maßnahmen zur Verhinderung oder Verringerung von Suchtproblemen bei Geflüchteten, die auf die Bedürfnisse dieser Gruppe zugeschnitten sind, werden daher dringend benötigt.

Vor diesem Hintergrund verfolgt der PREPARE Verbund die folgenden Ziele:

1.) Bereitstellung systematischer Evidenz zu problematischem Substanzgebrauch bei Geflüchteten
2.) Identifikation von Prinzipien und Strategien guter Versorgungspraxis in der Suchthilfe bei Geflüchteten
3.) Verbesserte Erfassung von problematischem Substanzgebrauch bei Geflüchteten und Evaluation von innovativen Interventionen
4.) Indizierte Prävention bei substanzbezogenen Störungen bei Geflüchteten 
5.) Evaluation eines integrativen Behandlungsansatzes für traumatisierte Geflüchtete mit substanzbezogenen Problemen

Wissenschaftlich ausführliche Projektbeschreibung

Zur Erreichung der Ziele wird der Forschungsverbund in vier eng miteinander verzahnten Projekten ein Spektrum an methodischen Ansätzen einsetzen: die Rapid assessments, Analyse von Registerdaten, qualitative Studien und zwei klinische Studien.

Projekt 1 wird die Häufigkeit problematischen Substanzgebrauchs und die Inanspruchnahme von Hilfsangeboten bei Geflüchteten in Deutschland erfassen. Darüber hinaus werden Prinzipien und Strategien guter Versorgungspraxis bei Geflüchteten systematisch aufbereitet und zur Verfügung gestellt. Projekt 2 hat zum Ziel, einen systematischen Überblick über häufig eingesetzte Instrumente zur Diagnostik substanzbezogener Störungen und deren Qualität bei Geflüchteten bereitzustellen. In Projekt 3 wird eine kultursensible Smartphone-basierte Kurzintervention für Geflüchtete mit riskantem Substanzkonsum entwickelt und evaluiert. Projekt 4 evaluiert einen integrativen Gruppenbehandlungsansatz für Geflüchtete mit posttraumatischer Belastung und bereits bestehenden substanzbezogenen Problemen.

Um die Produkte und Ergebnisse des Verbundes einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wird ein nationales webbasiertes Ressourcencenter bei der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) implementiert werden.

Erwartete Ergebnisse: Wir werden systematische Evidenz über substanzbezogene Probleme bei Geflüchteten zur Verfügung stellen, einen Rahmen für gute Praxis der Bereitstellung von Maßnahmen für diese Gruppe setzen und innovative Maßnahmen für Prävention und Behandlung schaffen. Vor dem Hintergrund des Mangels an Daten in diesem Feld erwarten wir, dass unsere Ergebnisse von hoher Relevanz sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene sind.

Kontakt

Prof. Dr. Ingo Schäfer

i.schaefer@uke.uni-hamburg.de
+49 40 7410 59290

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52
20246 Hamburg

UKE

Projektlaufzeit

02/2019 bis 01/2024

Teilprojekte des Verbundprojekts

Planung
Durchführung
Abschluss

SP1: Erfassung des Substanzkonsums und Prinzipien guter Praxis bei Hilfsangeboten

Kurzbeschreibung

Bis dato gibt es wenig verlässliche Informationen zu substanzbezogenen Störungen bei Personen mit Fluchtgeschichte. Das Teilprojekt zielt daher auf die Identifikation von gefährdeten Gruppen und konsumierten Substanzen, substanzbezogenen Problemen und zu Konsum führende Faktoren in sieben Großstädten sowie einer jeweils dazugehörigen ländlichen Region ab.

Darüber hinaus werden Strategien „Guter Praxis“ in der Suchthilfe-Versorgung geflüchteter Menschen in Deutschland identifiziert und die Suchthilfe in Deutschland befragt, inwiefern diese Strategien in der Praxis bereits Anwendung finden.

Ort: Berlin

Teilnehmende gesucht Ja
Zielgruppe Mitarbeitende, Einrichtungs-/Projektleitungen von Suchthilfeeinrichtungen
Zur Teilnahme
Projektdetails
Planung
Durchführung
Abschluss

SP2: Diagnostik von Substanzgebrauch bei Geflüchteten

Kurzbeschreibung

Dieses Projekt im Rahmen des Forschungsverbundes PREPARE soll dazu beitragen, Substanzkonsum in Geflüchteten zielgruppenadaptiert zu erfassen. Dieses Ziel wird in unterschiedlichen Schritten erreicht. Die umfassen die Erstellung einer Übersicht zu vorhandenen Erhebungsinstrumenten, sowie die Auswahl, kulturelle Adaptation und Validierung eines Instruments, welches von Expert:innen und Geflüchteten als geeignet eingeschätzt wird.

Ort: Emden

Projektdetails
Planung
Durchführung
Abschluss

SP3: BePrepared – Kultursensible digitale Kurzintervention zur Reduktion von problematischem Alkohol- und Cannabiskonsum

Kurzbeschreibung

Im Teilprojekt BePrepared wird eine kultursensible digitale Kurzintervention – in Form einer Smartphone-App – für junge Geflüchtete mit problematischem Alkohol- und Cannabiskonsum entwickelt und evaluiert. Die BePrepared-App ist kostenlos, anonym und in fünf Sprachen verfügbar: auf Arabisch, Deutsch, Englisch, Farsi und Paschtu. Durch den digitalen und kultursensiblen Ansatz der Intervention wird ein Beitrag zur Suchtprävention der schwer erreichbaren und unterversorgten Population junger geflüchteter Menschen geleistet.

Orte: Köln, Berlin

Teilnehmende gesucht Ja
Zielgruppe Junge Geflüchtete, die schon einmal Alkohol getrunken oder Cannabis konsumiert haben
Zur Teilnahme
Projektdetails
Planung
Durchführung
Abschluss

SP4: Wirksamkeit eines kultursensiblen Behandlungsprogrammes für Geflüchtete mit Suchtproblemen und posttraumatischer Belastung

Kurzbeschreibung

Im Teilprojekt 4 wird die Wirksamkeit eines integrativen Gruppentherapieansatzes (STARK) bei Geflüchteten mit belastenden Symptomen nach traumatischen Erfahrungen und einem riskanten Suchtmittelkonsum oder einer Suchterkrankung untersucht. Dabei handelt es sich um ein kultursensibles, störungsübergreifendes gruppentherapeutisches Angebot, das auf die Verbesserung der Affektregulation abzielt.

Ort: Hamburg

Teilnehmende gesucht Ja
Zielgruppe Männliche Geflüchtete ab 18
Zur Teilnahme
Projektdetails